Der Stammtisch :: Die Witze :: Die Kneipen:: Die Fotos

impressum :: feedback :: guestbook:: home

 



Kneipen siehe: Achims Liste

 
Die praktischen Karten-Ausschnitte sind leider umgezogen und haben keine Adresse hinterlassen....

 

 

 

Die Kneipen

   

AREMA

Die Auswahl an akzeptablen Kneipen im Moabiter Umfeld ist gering und so freut es uns umso mehr, dass ein weiterer Stammtisch-Austragungsort hinzu gekommen ist: Das Arema in der Birkenstraße 30 (T: 501 85 736). Wer die Ecke kennt, weiss, dass dies lange Jahre ein Edeka-Laden war, der nicht gerade durch ein besonders schönes Interieur auffiel.

Betritt man das Arema jetzt, kann man kaum glauben, dass dies einmal ein ganz banaler Supermarkt war. All die Jahre verbargen sich hinter Konservenregalen die schönsten Fliesen (Foto), wovon sogar einige mit Schweinchenköpfen verziert sind. Diese sind ein Zeugnis noch früherer Fleischerladenvergangenheit. Die geschmackvolle Einrichtung (von der Sofaecke bis zum Kronleuchter) und eine bemerkenswerte Auswahl offener Weine lockten uns nun schon oft dorthin zurück. Gezapft wird Veltins, die Speisekarte ist zwar übersichtlich, aber das Essen schmeckt. Besonders lecker: Flammkuchen!

LIR

Im Lir fand "früher" fast immer der Stammtisch statt. Von der Condat ist es nicht weit, nämlich ca. 10 Minuten zu Fuß in Richtung Flensburger Str. 7 (T: 392 85 02), nahe S-Bahn Bellevue.

Alteingesessene loben und lobten das Bier (es gibt Guinness und Kilkenny vom Fass), den gemütlichen Kamin und die "Männerportionen", wenn man sich was zu essen bestellt. Es gibt z.B. ein riesiges Sirloin-Steak, das mancher nicht bestellt, weil er nicht weiß, wie es ausgesprochen wird, aber keine Sorge: hier kann man es sich vorsagen lassen. 

Auch der irische Besitzer John wurde des öfteren lobend erwähnt (in welchem Zusammenhang habe ich vergessen). Im Sommer kann man im kleinen, aber feinen Biergarten sitzen und die Anwohner mit lauten Gesängen ärgern.



mann bin ich blau!

WALHALLA

 

Das Walhalla (Vorsicht Flash!) gewinnt nur dann die Abstimmung, wenn nicht am Stammtischabend gerade ein wichtiges Fußballspiel läuft, denn dort gibt es Live-Übertragungen auf Leinwand und die entsprechende Geräuschkulisse dazu. 10 Minuten zu Fuß (mehr schafft ein Entwickler oder eine Sekretärin nicht nach einem anstrengenden Arbeitstag) in die Krefelder Str. 6 (T: 393 30 39) und schon kann's losgehen. Wenn wir rechtzeitig reservieren, bekommen wir dort einen Tisch im "Stammtischraum" ganz für uns allein...

Das Essen ist "sehr überbacken", aber immer viiieeeel, was alle männlichen Kollegen freut :-) An Bier gibt's dort Kölsch, Jever, Landmann, Köpi, Warsteiner und Memminger vom Fass. Im Sommer kann man auch im Biergarten (Foto) sitzen.

 

LICHTBLICK

 
Diesmal nicht 10 Minuten, sondern wahrscheinlich ca. 15 Minuten zu Fuß von der Condat entfernt. Ganz Faule nehmen allerdings die U-Bahn und fahren 1 Station bis U-Bahn Birkenstraße. Dort die Treppe hoch, und man fällt förmlich ins Lichtblick (Birkenstraße 33, T: 395 19 96). Wer sich nicht von den etwas gewöhnungsbedürftigen Ölbildern abschrecken lässt, kann dort sehr gut essen und trinken (Bier vom Fass: Köpi, Warsteiner, Lager, Memminger, Wein: chilenischer Cabernet...). Manchmal sind die Kellnerinnen etwas ungeschickt, da muss man sich dann rechtzeitig ducken! Im Sommer großer Biergarten.

 

DICKER ENGEL

Der Dicke Engel ist etwas kleiner als der Lichtblick und liegt gleich ggü. in der Birkenstraße 44 (T: 396 40 66). Der Name kommt von einem riesenhaften (nackten) Gipsengel, der mitten im Kneipenraum steht (Foto...). Wenn man nicht reserviert, landet man in dem Schlauchraum, der direkt zum Billardtisch führt - sonst darf man sich im Vorderraum auf gemütlichen Bänken mit Blick auf den Engel lümmeln und dabei glücklich Bit, Köpi und Memminger vom Fass trinken. Im Sommer auch Biergarten.

 

 

Die KABAN BAR ist jetzt die Drachenschänke

Die "Drachenschänke" hat vor Kurzem eröffnet (August 2007) und kennt ihr Zielpublikum in Moabit genau. Mit dem unschlagbaren Angebot "Steaks und Bier" dürfte der Zulauf garantiert sein..... (Unionstraße 3). Im Sommer kann man sich in dem kleinen Biergarten mit Blick auf eines der letzten Berliner Pissoirs vergnügen (Café Achteck).

Die Betreiber des früheren Kaban hat im Prenzlauer Berg ein marokkanisches Restaurant eröffnet. Somit dürfte diese Kneipe aus unserer Kneipenliste fallen.

 
 

 

 

 
     

 

   © 2002 by HeiFisch/becx•  mailman-owner@Ex-condat.de